Natursteine bester Qualität – Eigener Natursteinbruch | Riesenauswahl

Granit – Wissenswertes

Posted on

So entsteht Granit

Granit ist ein Tiefengestein, dass für seine großen Kristalle und die damit verbundene Optik bekannt ist. Es ist ein magmatisches Gestein, dass im Laufe vieler tausend Jahre entsteht. Damit Granit entsteht muss es innerhalb der Erdkruste zu einer Erstarrung von Gesteinsschmelze, umgangssprachlich auch Magma, kommen. Diese Erstarrung findet meist biszu 2km unter der Erdoberfläche statt. Damit granitische Magmen schmelzen muss zu Temperaturen von 960 Grad bei Atmosphärendruck kommen. Das Erstarren des Magmas dauert dann mehrere tausend Jahre an. Die dunklen Mineralien in der Gesteinsschmelze erstarren dabei zuerst. Hierdurch entsteht die typische Optik des Granits. Es ist ein Gestein, dass sehr reich an Quarzit und Feldspaten ist. Ein geringer Anteil an dunklen Mineralien, meist Glimmer, verleiht dem Granit seine typische Farbgebung.

So sieht Granit aus

Granit gehört zu den großkristalligen Gesteinen. Er ist mittel- bis Grobkörnig und die einzelnen Körner sind mit dem bloßen Auge zu erkennen. Die Textur des Steins ist richtungslos und verleiht dem Gestein so eine recht gleichmäßige Optik. Man unterscheidet bei Graniten zwischen gleichkörnigen und porphyrischen Graniten. Bei porphyrischen oder auch ungleichkörnige Graniten ist die Körnung, wie der Name schon sagt, unterschiedlich. Granit ist gerade auch wegen seines hohen Farbspektrums sehr beliebt. Die Palette an verschiedenen Farbgebungen reicht von hellem Grau bis bläulich, gelb und rötlich. Welche Farbe der Granit besitzt liegt an den enthaltenen Mineralien und schwankt stark.

Produkte aus Granit

Granitsteine sind eines der beliebtesten Natursteinmaterialen für die Erzeugung von Produkten für den Garten. Wir von BioTopic bieten ein breites Spektrum an Granit-Produkten an. Bei uns erhalten Sie Terrassenplatten aus Granit, sowie Figuren, Pflastersteine und vieles mehr. Das Gestein eignet sich besonders gut, da es sehr robust und wetterbeständig ist. Von Produkten aus Granit hat man viele, viele Jahre etwas. Zudem verwenden wir für unsere Produkte nur hochwertige Rohstoffe. Somit können wir garantieren, dass unser Granit eine Spitzenqualität aufweist.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Granit Produkte!

Tags: , , , ,