Im Alltag wird das Wort Kies des Öfteren weitaus mehr verallgemeinert, als es in Wirklichkeit die Definition hergibt. Damit werden manchmal alle losen Natursteinschüttungen bezeichnet, obwohl es sich bei Kies oder Kieselsteinen ausschließlich um eine runde Körnung handelt. Unterschiede gibt es aber auch hier. So kennen wir zum einen naturrunde Kieselsteine, zu denen einige Quarzkiesel wie der Quarzkies weiß aus der Eifel gehören, zum anderen gibt es den künstlich gerundeten, getrommelten Kies. Zu derartigen Kiessorten zählen unter anderem der Carrera Marmor oder auch der Gletscher Royal Granit. Zu den runden Körnungen gesellen sich noch die sogenannten Flachkornkieselsteine. Hier fällt die Naturrundung relativ flach aus.
Quarzkies wird heute in regionalen Kieswerken sehr unproblematisch abgebaut. Denn die Lagerstätten haben oftmals nur eine geringe Bodendecke darüber, sind so sehr gut zugänglich, wodurch der Abbau sehr einfach wird. In den Kieswerken kommen dann die ausgebaggerten Steine nicht sortiert nach Korngrößen zum Sieb und zum Waschen. Dabei werden die eventuellen Anhaftungen von Sand und Lehm gelöst. Solche Kiese werden dann in verschiedenen Größensortierungen angeboten. Die Basis für die künstlich getrommelten Kiessorten sind eckige Reste von größeren Steinbrüchen. In großen Schleif-Trommeln entstehen durch das Schleifen relativ runde Kiesselsteine, die dann wie der naturrunde Kies ebenfalls in Körnungen unterschiedlicher Gruppen von Größen sortiert werden. Aufgrund der aufwendigen Herstellung sind diese Kiese in der Regel teurer als die naturrunden Kiesel. Der Vorteil demgegenüber ist die stetig wachsende Auswahl an Farben und Größen. Der sicherlich bekannteste getrommelte Kiesel ist der Carrara Kies, den wir auch für Sie im Angebot haben. Er hat sich seit mehreren Jahrzehnten als der meistverkaufte Kies für den Outdoor Bereich etabliert. Nahezu genauso beliebt ist der ebenfalls getrommelte graue Granitkies mit dem Namen Gletscher Royal. Diese Kiessorte punktet mit einer hohen Haltbarkeit auch was die Optik betrifft.
Wenn Sie Kieselsteine für Ihre Gartengestaltung verwenden möchten, dann sind wir von der Firma BioTopic GmbH Natursteine für den Garten gern Ihr Ansprechpartner. Wie beraten Sie auch darüber, welche Kieselsteine sich am besten für Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen eignen. Für die Gartengestaltung kommt auch der Quarzkies weiß aus der Eifel infrage, er sieht sehr natürlich aus und kann diese Optik auch über Jahre hinweg halten. In unserem Angebot finden Sie auch den runden Taunus Quarz Kies. Diese Kiessorte kann in Weiß, aber auch in vielen Farben wie Grau, Gelb oder Braun bestellt werden. Möchten Sie gern einmal etwas ganz Besonderes in dieser Hinsicht in Ihren Garten integrieren, etwas farblich Aufregendes? Dann könnte der Marmorkies Rot etwas für Sie sein. Dieser Zierkies aus Marmor mit seiner tollen roten Farbe lässt Ihren Ziergarten luxuriös und sehr stilvoll erstrahlen.
Kieselsteine können selber interessante Gestaltungselemente sein. Sie sind in der Lage, Gehwege und Flächen im Garten mit einem besonders farblichen Flair auszustatten. Durch die große Vielfalt findet jeder Gartenbesitzer etwas Passendes. Kieselsteine schaffen eine naturnahe Wirkung und unterstützen damit auch den Erholungseffekt im Garten, zudem kann Kies auch für eine perfekte Harmonie in Ihrer Wohlfühl-Oase sorgen. Bewusst eingesetzt lassen sich vor allem bei der Dekoration von Bachläufen, Gartenteichen und Gartenbrunnen mit Wasserspielen tolle optische Effekte erzielen. Auch für befahrene Flächen und Wege sind Kieselsteine eine Option, weil sie sich kaum im Profil von Reifen festsetzen.
Ihr Ansprechpartner:
BioTopic GmbH Natursteine für den Garten
D-45739 Oer-Erkenschwick, Westfalenring 12
Tel: 0800 930091040, info@natursteinbrueche.de
https://www.naturstein-garten.de
Tags: Garten, Gartengestaltung, Kies, Kieselsteine, Kiessorten, Natursteine, Quarzkies, Zierkies