Natursteine für Garten und Haus. Vom Steinbruch direkt günstig zu Ihnen.

Natursteinmauern

Posted on

Natursteinmauer im Garten

 

Die Natursteinmauer ist ein beliebtes Element in Parks und Gärten. Doch nicht nur in großen Anlagen sehen diese Gebilde schön aus, auch in jedem normalen Garten machen sich Natursteinmauern gut. Sie sind praktisch, pflegeleicht und sehen optisch gut aus. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sie Natursteinmauern verwenden können, was zu beachten ist und wie man Sie am besten pflegt.

Natursteinmauern als Mittel zum Zweck

Natürlich können Steinmauern aus rein optischen Gründen errichtet werden. Meist dienen Sie allerdings einem bestimmten Zweck. In Gärten mit Hügeln werden Sie zum Beispiel als Stütze für Hänge benutzt, um diese abzusichern. Auch Hochbeete können von Steinmauern umrandet sein. Die Mauern sind praktisch, da Sie sehr robust und wiederstandfähig sind. Allerdings auch nur, wenn Sie ordentlich aufgebaut sind. Sie werden passgenau geschichtet, wodurch sich ein unregelmäßiges Muster entwickelt. Sie sollten allerdings darauf achten, welche Seite der Mauer am häufigsten zu sehen sein wird, da die Abstände auf der anderen Seite etwas größer sein können. Man kann Natursteinmauern auch als Sichtschutz errichten, um in bestimmten Teilen des Gartens ungestört zu sein oder die Terrasse abzuschirmen.

Wie werden die Mauersteine geschichtet?

Das Schichten der Natursteinen muss äußerst präzise geschehen, da die Mauer bei unachtsamem Arbeiten schnell wackelig und instabil werden kann. Sie sollten darauf achten, dass die Steine Schicht für Schicht gut auf einander aufbauen und nicht wackeln. Kleinere Lücken können mit kleinen Gesteinsbrocken gefüllt werden. Um die Mauer stabiler zu machen, wenn Sie zum Beispiel etwas höher mauern möchten können Sie auch Mörtel verwenden um die Steine zu fixieren.

Pflege von Natursteinmauern

Die Natursteinmauern in Ihrem Garten brauchen nur wenig Pflege, nahezu gar keine. Lediglich eine Kontrolle der Standfestigkeit Ihrer Mauern ist nötig. Deshalb sollten Sie regelmäßig kontrollieren, ob Ihre Mauern noch stabil sind und keine Steine sich gelöst haben. Lockere Steine sollten Sie jedoch umgehend wieder befestigen, da diese eine Gefahr für das gesamte Gebilde sein können. Außerdem müssen Sie die Mauern gelegentlich abkehren und von Moos und Unkraut befreien.

 

Tags: , , ,