Natursteine bester Qualität – Eigener Natursteinbruch | Riesenauswahl

Felsen und Steine

Mit Fragen zum Thema Felsen oder Steinen können Sie sich jederzeit an unser kompetentes und freundliches Beratungs-Team wenden. Sie erreichen unsere Mitarbeiter direkt über unser neuen WhatsApp-Kundenservice unter:
© ASD Online Marketing UG
Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalte alle Neuigkeiten von „BioTopic Kundenportal“ direkt auf Dein Smartphone.

Der Fels in der Brandung

Als Felsen bezeichnen wir einen größeren gebrochenen Stein der durch Sprengen, Spalten oder durch natürliche Abspaltung entstehen kann. Es gibt Felsen in den verschiedensten Gesteinsarten. Die bekanntesten Materialien in Westdeutschland sind Kalkstein, Sandstein wie z.B. Ibbenbürener oder Ruhrsandstein und die bergische Grauwacke. Es gibt aber auch in Deutschland Granite, Basalt oder Gneise sowie z.B. Jura Kalk. Neben einfachen Steinen, die absolut ungleichmäßige Formen haben, gibt es auch Steine, die durch die natürliche Schichtung auch relativ winkelig brechen können und sich so z.B. als Sitzfelsen oder zum Aufschichten von groben Steinwällen eignen. Auch unregelmäßige Steine eignen sich für den Bau von groben Trockenmauern und zum Abfangen und Befestigen von Hängen. Nach der Größe unterscheiden wir zwischen Felsen und einfachen gebrochenen Trockenmauersteinen bzw. Schütt- oder Bruchsteinen. Felsen gibt es ab etwa 50-80cm Kantenlänge, wogegen typische Mauersteine eher 20-50cm groß sind, damit man sie noch von Hand versetzen kann. Ein Zyklopenmauerwerk aus Bruchfelsen muss meist mit Maschinenhilfe errichtet werden  und auch aus übergroßen Felsen mit Stückgewichten über 1to gebaut werden kann.

Hier sind einige von uns geführte Felsen aus regionalen Gesteinen:

  • Aus Ibbenbürener Sandstein gibt es unförmige größere Steine (Setzsteine), die wir als Einzelstücke für unsere Kunden selektieren oder direkt vom Kunden im Steinbruch ausgesucht werden. Solche Felsen werden dann als Gestaltungssteine, Störsteine oder zum Bau von Zyklopenmauerwerken eingesetzt. Winkeligere Felsen dienen als Grundlage zur Weiterbearbeitung zum Sitzfelsen. Diese haben relativ winkelige Formen und z.B. eine Größe von 40x40x60cm mit einer Toleranz von +/- 15cm und eignen sich zum Abfangen größerer Hänge, für grüne Klassenzimmer oder als einzelne Sitzmöglichkeiten im heimischen Garten.
  • Ähnliche Bearbeitungen und Anwendungen gibt es auch für die Materialien Grauwacke und Ruhrsandstein. Hier gibt es ebenfalls unförmigere Steine oder Sitzfelsen in Größen bis zu mehreren Tonnen Stückgewicht. Der Unterschied bei diesen speziellen Gesteinsarten ist allerdings, dass solche Felsen teilweise von Natur aus geradere Spaltflächen haben und daher etwas anders wirken als allseitig unegale Felsen wie z.B Kalksteine.
  • Kalksteine wie der Steinberger Kalkfels aus unserem Steinbruch in Wuppertal oder der Ravensburger Kalkfels sind vom Bruch her natürlicher und ungleichmäßiger als z.B. Grauwacke. Die Fertigung von Sitzfelsen ist relativ ineffizient und wurde daher bei den meisten Kalksteinen eingestellt. Einfache grob sortierte Felsen z.B. der Größe 50-80cm sind allerdings hervorragend zum Bau schwerer Trockenmauern, als schöne Gestaltungssteine oder gebohrt als Wasserspiel einsetzbar. Auch natürliche Tiergehege wurden schon häufig mit unseren Kalkfelsen gebaut. Der Einsatz am Teich ist ebenfalls möglich.
  • Nicht wirklich regional, aber wenigstens aus dem Inland, kommen noch einige weitere interessante Steine wie z.B. graue Granitfelsen, Muschelkalk, aus dem es auch sehr schöne Sitzfelsen gibt oder der Jura Kalk aus Süddeutschland, der wegen seiner mediterranen beigen Farbe geschätzt wird.

Sitzfelsen für den heimischen Garten

Eine große Auswahl gibt es mittlerweile auch bei den Sitzfelsen. Neben den o.g. regionalen Gesteinen gibt es auch die verschiedensten Farben und Bearbeitungen an Sitzsteinen aus aller Welt. Hier haben Sie die Auswahl zwischen komplett gesägten kubischen Granitfelsen aus China, sehr winkelig aber rau gebrochenen Felsen aus polnischem grauen Granit oder auch angefertigte Varianten mit abgerundeten Ecken für den öffentlichen Bereich.  Gerade die gesägten Steine sind sehr interessant für die moderne Gartengestaltung. Hiermit können Sitzgelegenheiten in trendige Gärten gezaubert werden, in denen man aus optischen Gründen sonst nur Betonprodukte hätte verwenden können.

Andere Kategorien in denen Sie Felsen finden

Wer Felsen zum Bau von Trockenmauern sucht, findet die entsprechenden Steine unter der Rubrik Trockenmauersteine oder Schichtmauersteine. Stehende Steine werden als Monolithen bezeichnet. Auch hierfür gibt es eine gleichnamige Kategorie. Edle Einzelstücke an ausgesuchten Felsen aus aller Welt finden Sie unter der Rubrik Showstones und Zierfelsen. Wie der Name es schon sagt, haben wir hier einige Beispiele an bunteren Steinen und an spezielleren Formen für Sie gelistet.

Wir haben immer eine große Auswahl an regionalen Felsen oder an exklusiven Zierfelsen und Monolithen in unserer Ausstellung. Bei Bedarf können Steine auch gebohrt werden, um sie als Wasserspiel nutzen zu können. Die Bearbeitung von Natursteinen ist über unsere Steinmetze ebenfalls problemlos möglich.

Kontaktieren Sie uns jetzt | Sie erhalten eine völlig kostenfreie, fachkompetente und schnelle Beratung:

WIR SIND FÜR SIE DA! KONTAKTIEREN SIE UNS.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihr Ort

Ihre PLZ

Ihre Nachricht

Durch die Auswahl stimme ich der Freigabe zur Nutzung meiner Formularantworten zu. Ich kann meine Entscheidung jederzeit widerrufen.


Oder rufen Sie uns direkt an.

02058 / 9754685