Natursteine für Garten und Haus. Vom Steinbruch direkt günstig zu Ihnen.
Produkte

Carrara Kiesel

Der berühmte Carrara Kiesel

Carrara – Kies aus Naturstein

Hier finden Sie den allseits beliebten Carrara Kiesel als Zierkies für Ihren Garten. Die Begriffe Kiesel, Kieselstein und Zierkies werden meist als Synonyme für den Begriff Kies eingesetzt. Der italienische Carrara Marmor ist seit vielen Jahrzehnten in Deutschland bekannt und wird als Natursteinboden, Fensterbank und als Kies immer noch viel verwendet. Das Material besticht durch seine schneeweiße Farbe und das leichte Glitzern bzw. die schöne Lichtreflektion durch die kristalline Strukur des Gesteins. Carrara Kies ist eine natürlicher Stein der in der Natur aber nicht als weißer Kies auftaucht. Er wird aus Resten und Bruchstücken in großen Schleiftrommeln künstlich gerundet. Beim so genannten Trommeln erhält er seine typische Form.

Wir verkaufen Kunden die wir beraten relativ selten den berühmten Carrara da er einige Nachteile bei der Verwendung im Außenbereich hat. Er ist wie alle Kalksteine und Marmore zu nahezu 100% aus Kalk und damit angreifbar durch normale Verwitterung und auch leichte Säuren. Damit gilt er bei uns als eines der optisch am wenigsten haltbaren Materialien für den Steingarten. Während er im Innenbereich zur Deko hervorragend geeignet ist, sollte man sich überlegen ob man dieses Produkt für Kiesflächen und Wege im Außenbereich tatsächlich anwenden möchte. Er dunkelt bei voller Bewitterung innerhalb von wenigen Jahren sehr stark ab und sieht dann auch nicht mehr sehr schön aus. Im Gegensatz zu manch anderem Gestein ist hier die Alterung nicht sehr attraktiv. Daher wird der Carrara Kiesel auch nicht von uns empfohlen.

Wer eine Alternative sucht kann zu weißen Quarzkiesen greifen die absolut verwitterungsresistent sind, oder auch zum getrommelten Icy Blue Kies der eine schöne lichtgraue Farbe hat und sich deutlich besser hält, obwohl auch er aus einem Marmor besteht. Eine schneeweiße Alternative die sich deutlich besser hält als normaler Carrara ist uns derzeit leider nicht bekannt. Andere weiße Marmore leiden unter ähnlichen Verwitterungserscheinungen wie der Carrara. Übrigens kann dieser auch durch minimale Eisenanteile in Feuchtbereichen ein wenig gelblich anlaufen, was bei den meisten Kunden auch nicht so gut ankommt.

Carrara Kiesel aus dem berühmten eißen Marmor sind schön aber wenig haltbar was die Optik angeht!

 

Posted on